1945 bis 2020 – Wir feiern 75 Jahre Hans Hirschmann KG
21. Juli 202050 Jahre Franken Schotter – eine Beteiligungsfirma der Hans Hirschmann KG feiert Geburtstag
Ohne dieses Baumaterial gäbe es keine Akropolis, kein Kolosseum und auch nicht die beeindruckenden Pyramiden in Ägypten. Er hält ein Leben lang und wurde wie schon erwähnt bereits vor Jahrtausenden geschätzt. Ob Innenausbau oder Außenbereich, Bodenbelag oder als Gestaltungselement für große Bauwerke und das Eigenheim. Dieses einzigartige Baumaterial hat viele Vorteile: Langlebig. Nachhaltig. Ästhetisch. Wir können uns glücklich schätzen, dass es dieses Baumateriel in Altmühlfranken, unserer Heimat, gibt und wir damit im Besitz eines ganz besonderen Bodenschatzes sind, welches für prominente Bauprojekte in London, Moskau, New York und Buenos Aires eingesetzt wird und in der ganzen Welt geschätzt wird. Heute sogar mehr denn je!
Na, schon eine Idee, um welches Baumaterial es sich handelt? Richtig, die Rede ist von einem der ältesten Baumaterialien der Welt:
dem Naturstein – ein Multitalent auf dem Bau.
Im Jahr 1970 haben sich fünf Firmen aus guten Gründen zur Franken-Schotter Betriebsgesellschaft zusammenschlossen. Es war allen Beteiligten bewusst, dass nur ein leistungsfähiges und qualitätsorientiertes Unternehmen die Chancen haben werde, sich den Marktbedürfnissen zu stellen und diese auch zu erfüllen. Seitdem baut die Franken Schotter GmbH & Co. KG diesen besonderen Naturstein auf der Jura-Hochfläche in Dietfurt ab. Insgesamt werden vier eigene Steinbrüche mit einer gesamten Abbaufläche von ca. 260 ha betrieben. Dazu gehören das Schotterwerkt in Dietfurt und seit 1989 das Natursteinwerk in Petersbuch. Somit ist auch das Unternehmen bundesweit der größte Arbeitgeber in der Natursteinbranche. In den letzten 50 Jahren hat sich das mittelfränkische Unternehmen zu einem der führenden Firmen in der Naturstein-Branche in ganz Deutschland entwickelt.
Über 550 Mitarbeiter und knapp 2 Mio. Tonnen Naturstein pro Jahr
Ob Schotter oder Asphalt, Fertigprodukte für Fassaden, Bodenbelägen, Treppen, Mauerwerk und Steinkörbe bis hin zu Massivbauten, Mauerwerken und Rohplatten sowie Rohblöcken und Schotterprodukten. Das Repertoire der Franken Schotter GmbH & Co. KG ist riesig. Aus den drei Steinbrüchen im Altmühltal gehen jährlich mehr als 300.000 Tonnen „Dietfurter Kalkstein“, „Jura-Kalkstein“ und „Dietfurter Dolomit“ in alle Welt. Die Franken Schotter Group gehört zu den Top 4 Unternehmen in Europa. Eine beeindruckende Leistung, die Anerkennung findet.
Wir gratulieren der Franken-Schotter GmbH & Co. KG zu ihrem 50. Jubiläum und wünschen Ihnen weitere 50 erfolgreiche Jahre.
Der Naturstein aus Dietfurt schmückt viele besondere Bauwerke der modernen Zeit. Dazu zählen unter anderm der Al-Hamra Tower in Kuwait, den Super-Wolkenkratzer „35 Hudson Yards“ in New York und auch das Innenministerium in Berlin sowie das Siemens oder Brüsseler Nato-Hauptquartier.